Regie: Georg Maas. Drehbuch: Georg Maas, Christoph Tölle
Darsteller: Juliane Köhler, Liv Ullmann, Ken Duken, N/D 2012, 100 Minuten
Filmstart 19. September 2013. Der Film vertritt Deutschland im Rennen um den 86. Oscar.

ZWEI LEBEN erzählt von einer glücklichen Frau, die mit ihrer Familie ein scheinbar perfektes Leben in Norwegen lebt. Doch mit dem Fall der Berliner Mauer und der politischen Neuordnung Europas wird sie von ihrer geheimen Stasi-Vergangenheit eingeholt. Plötzlich ist alles anders, ihre gesamte Existenz ist bedroht. Um zu verhindern, dass ihr Geheimnis ans Licht kommt, muss sie gegen ihren Willen in ihre frühere Rolle zurückkehren.

ZWEI LEBEN geht auf der Grundlage einer wahren Begebenheit dem Schicksal einer Frau nach, die als ein in Norwegen geborenes „Lebensborn“-Kind in der DDR aufwuchs und durch die Stasi eine zweite Identität annahm. Der Film thematisiert anhand eines persönlichen Schicksals eine doppelte nationale Schuld und verbindet so die Geschichte zwei deutscher Diktaturen. Die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen, die Figuren sind schuldig und unschuldig zugleich.
Der Drehbuchautor Christoph Tölle und die Autorin Gisela Heidenreich („Das endlose Jahr“, „Sieben Jahre Ewigkeit“) stehen nach dem Film für die Diskussion zur Verfügung.

Donnerstag, 19. September 2013, 20 Uhr
Kino Breitwand Starnberg, Wittelsbacher Straße 10