Liebe Leserinnen,

Liebe Leser,

heute erhalten Sie die 6. Ausgabe des Newsletters der SPD im Landkreis Starnberg.

Ihr Newsletter-Team

SPD-Kreisausschusssitzung befasst sich mit Parteireform

Die nächste SPD Kreisausschusssitzung am 13. Juli, 19.30 Uhr, in Starnberg (Hotel Bayerischer Hof, Bahnhofplatz 12) wird sich schwerpunktmäßig mit den gegenwärtig vorliegenden Vorschlägen zur SPD-Parteireform beschäftigen. Die Diskussion wird mittlerweile landesweit auf verschiedenen Ebenen der Partei geführt. Den meisten Zündstoff birgt der Vorschlag, dass SPD-Gremien die Möglichkeit bekommen sollen selbst zu bestimmen, ob sie bei der Wahl von Kandidatinnen und Kandidaten für öffentliche Ämter (Bürgermeister, Landrat, Landtags- und Bundestagsabgeordnete) auch Nicht-Parteimitgliedern ein Wahlrecht einräumen wollen. Die parteiöffentliche Sitzung am nächsten Mittwoch möchte vor allem das Pro und Contra der einzelnen Vorschläge debattieren. Alle Parteimitglieder, auch potentielle und an dem Thema interessierte Gäste sind herzlich willkommen an der Diskussion über die Parteireform teilzunehmen.

Beitrag auch auf www.spd-kreis-starnberg.de

Tutzinger Sonntagsgespräche mit Margarete Bause und Johano Strasser

Der Ortsverein Tutzing und der SPD-Kreisverband Starnberg laden herzlich ein zum Dialog zwischen Margarete Bause MdL, der Fraktionsvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen, und Dr. habil. Johano Strasser, dem Schriftsteller u. Vorsitzenden des deutschen P.E.N. Zentrums und Mitglied der Grundwertekommission der SPD. Sie diskutieren das Thema “Die Zukunft der Parteien – die Grünen und die SPD”

Einladung und weitere Informationen auf www.spd-kreis-starnberg.de

Die Jusos haben einen neuen Vorstand gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jusos im Unterbezirk Starnberg standen unter anderem ein Rückblick auf  die Aktivitäten des Vorjahres sowie Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung.

Der neue Vorstand setzt sich größtenteils aus den Mitgliedern des alten zusammen. Vorsitzender bleibt der Gilchinger Christian Winklmeier. Zur Stellvertreterin wurde Conny Starp (Gauting) gewählt. Als Schriftführer fungiert Lukas Schnorfeil (Wörthsee). Zu Beisitzern wurden Aljoscha Voggenreiter (Pöcking), Simon Klügl (Andechs) und Daniel Pfaller (Krailling) gewählt.

weiterlesen auf www.jusos.starnberg.de

Stephan Bock: Kurzbericht vom Landesparteitag in Germering

Am 2 und 3 Juli hat in Germering der Landesparteitag der Bayern SPD stattgefunden, an dem Julia Ney und ich, Stephan Bock, erstmalig als Delegierte des Kreisverbandes Starnberg teilgenommen haben. Motto des Parteitags war “Politikwechsel im Süden”. Passend dazu stellte der diesjährige Gastredner Nils Schmid dar, wie die Koalition in Baden-Württemberg die politische Wende geschafft hat- allen Unkenrufen zum Trotz. Florian Pronold als Vorsitzender der Bayern SPD und Natascha Kohnen, nebst Generalssekretärin auch Betreuungsabgeordnete für unseren Landkreises Starnberg, sind mit großer Mehrheit in ihren Ämtern wiedergewählt worden. Inspiriert vom Regierungswechsel im Nachbarbundesland hielt Natascha eine kämpferische Rede, in der sie einerseits den Anspruch stellte, in der “Koalition des Politikwechsels” in Bayern die Führung zu übernehmen. Anderseits kehrte sie heraus, wie sich die SPD-Politik für Bayern von der von Schwarz-Gelb unterscheide. Bildungspolitik und Gestaltung der Energiewende werden zentrale Wahlkampfthemen werden. Aber auch mit einem neuen Politikstil, der den Bürgern auf Augenhöhe begegne, möchte die SPD werben.

Den gesamten Bericht lesen auf www.spd-kreis-starnberg.de

Mit Unterstützung von SPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen: Ortsvereine des Würmtals eröffnen gemeinsames Bürgerbüro

Die Zusammenarbeit der SPD-Ortsvereine im Würmtal verstärkt sich zunehmend – nun eröffnen die Ovs Planegg, Krailling, Gauting, Gräfelfing und Neuried ein gemeinsames Bürgerbüro: Täglich haben nun Interessierte, SPD-Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen, Anregungen und Ideen mit den Politikern zu diskutieren.
“Wir freuen uns, in Planegg nun wieder eine SPD-Anlaufstelle geschaffen zu haben”, erklärt die Gautinger SPD-Vorsitzende Julia Ney. Und Kreis-Vorsitzender Stephan Bock ergänzt: “Unser großer Dank geht an die Planegger Genossen, die dieses Bürgerbüro gefunden und umgesetzt haben – sowie an die Generalsekretärin der Bayern SPD, Natascha Kohnen, die uns nicht nur unterstützt, sondern die sich auch selbst regelmäßig Zeit nimmt, um dort Sprechstunden abzuhalten.”

Den gesamten Beitrag lesen auf www.spd-gauting.de

• 08.07.2011: Rotes Sofa der Jusos vor Gautinger JUZ
  • 09.07.2011: Rotes Sofa der Jusos am Badeplatz Steinebach (nahe Feuerwehr)
  • 09.07.2011: Rotes Sofa der Jusos am Strandbad Starnberg