Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben ein aufregendes politisches Wahljahr hinter uns – und ein sicher ebenso spannendes vor uns. Denn bei den Kommunalwahlen am 16. März wird es für die SPD darum gehen, mit starken Teams in den Rathäusern und im Landratsamt vertreten zu sein. Ich darf Sie herzlich einladen, sich auf meiner eigenen Website für die Landratskandidatur (www.julia-ney.de), ebenso wie auf den Seiten von Gilchings Bürgermeister Manfred Walter, und den Bewerbern für Gauting, Wörthsee und Starnberg, Petra Neugebauer, Christel Muggenthal und Dr. Frank Hauser, selbst ein Bild unserer Kandidatinnen und Kandidaten zu machen.

Um Sie auf das anstehende politische Jahr in Ihrer Gemeinde einzustimmen, geben wir in diesem Newsletter einen Überblick über die Mitstreiter auf unseren Gemeinderatslisten und über die Wahlprogramme mit denen die SPD in den kommenden sechs Jahren Politik gestalten will. Die SPD-Kreistagsliste finden Sie hier.

Im Namen des SPD-Kreisverbands Starnberg wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für 2014!

Julia Ney

SPD-Landratskandidatin
Vorsitzende des SPD Kreisverbands Starnberg
www.julia-ney.de | Facebook | Twitter

SPD Kreistagsliste

Gauting: Die Kandidatinnen und Kandidaten der Gautinger SPD für den Gemeinderat

Die Gautinger Sozialdemokraten sind für die Kommunalwahlen am 16. März 2014 gerüstet. Bei einer Mitgliederversammlung im Kulturhaus Bosco stellten sie die Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat auf. Außerdem wurde das Wahlprogramm verabschiedet. Weil der SPD vor allem an geballter Sachkompetenz liegt, finden sich auf der Liste auch sechs Personen, die der Partei nicht angehören,  wohl aber viel Knowhow beisteuern können.

weiterlesen auf www.spd-gauting.de.

Das Wahlprogramm der SPD Gauting finden Sie hier.

Gilching: Bürgermeister Manfred Walter erneut nominiert und Gemeinderatsliste aufgestellt

Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Manfred Walter finden Sie unter www.weiter-mit-walter.de.

Die Gemeinderatsliste der SPD Gilching finden Sie hier.

Herrsching: Die SPD tritt an, Ihre Lebensqualität in Herrsching, Breitbrunn und Widdersberg zu verbessern.

Unter diesem Motto steht das neue Kommunalwahlprogramm der Herrschinger SPD, das in acht Wochen intensiver Arbeit des kommunalpolitischen Arbeitskreises erstellt und in der Aufstellungskonferenz am 17.12.2013 im Mühlfelder Brauhaus beschlossen wurde. Insgesamt 17 Herrschinger Genossinnen und Genossen wählten einstimmig ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 16. März 2014. Unter den Bewerbern, die nach dem in dem SPD üblichen “Reißverschlussverfahren” aufgestellt wurden, sind 13 Frauen und 14 Männer, darunter auch acht Parteifreie.

weiterlesen auf www.spd-herrsching.de.

Das Wahlprogramm der SPD Herrsching finden Sie hier.

Krailling: Von den Bürgern für die Bürger! Kraillinger für Krailling!

Die SPD Krailling hat heute im Bürgertreff Hubertus in angenehmer Atmosphäre bei Weißwürsten und Brezen ihre Liste nominiert. Insgesamt 40 Personen, darunter auch interessierte Bürger, merkten die dort herrschende Aufbruchstimmung. Der Vorsitzende Daniel Pfaller gab zu Beginn gleich das Motto für die nächsten Monate vor: „Von den Bürgern für die Bürger! Kraillinger für Krailling. Diese Liste ist im Herzen Kraillings entstanden, im Dialog mit der Bürgerschaft. Den Wind kann man nicht ändern, die Segel aber anders setzen. Lasst uns für neue Mehrheiten im Gemeinderat sorgen. Dann können wir etwas in unserer Heimat Krailling, Pentenried und Frohnloh ändern.“ Insgesamt 14 parteifreie Kandidaten und sechs Genossinnen und Genossen wurden gewählt. Jeweils 10 Frauen und 10 Männer in quotierter Reihenfolge.

weiterlesen auf www.spd-krailling.de.

Die Gemeinderatsliste der SPD Krailling finden Sie hier.

Das Wahlprogramm der SPD Krailling finden Sie hier.

Pöcking hat die Wahl!

Am 15. Dezember hat die Pöckinger SPD einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 16. März 2014 gewählt und das Wahlprogramm verabschiedet.
Beides, die Inhalte und die Personen, sind ein sehr gutes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl, davon sind wir überzeugt. So breit etwa das berufliche Spektrum der Personen ist, so vielfältig sind die Themen, die den jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten besonders am Herzen liegen. Uns alle eint das Ziel: Wir wollen die guten Lebensverhältnisse in Pöcking erhalten, uns aber nicht auf dem bisher geleisteten ausruhen, sondern – verbindlich im Ton und konsequent in der Sache – Pöcking und seine Ortsteile voranbringen.

Die Gemeinderatsliste der SPD Pöcking finden Sie hier.

Das Wahlprogramm der SPD Pöcking finden Sie hier.

Seefeld: ‚Erfahren und kompetent‘: die Gemeinderatsliste der SPD Seefeld

‚In den überregionalen Wahlen hat die SPD in Seefeld eine Zustimmung von 20%‘, so Dr. Josef Hofmann zur Einführung der Listenaufstellung der SPD Seefeld. ‚Die wollen wir auch bei der Kommunalwahl im März erreichen. Das heißt: eine Verdopplung der Sitze auf vier!‘ Ärzte, Handwerker, Wissenschaftler, Arbeiter, Angestellte und Freiberufler – eine Vielfalt von Berufen und Personen stellte sich zur Wahl.

weiterlesen auf www.spd-seefeld-oberbayern.de.

Starnberg: SPD wählt Frank Hauser zum Bürgermeisterkandidaten und stellt die Liste für die Stadtratswahl im März 2014 auf

Die SPD in Starnberg hat am Donnerstag, den 7.11. Dr. Frank Hauser einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten nominiert und ihre Liste für den Stadtrat aufgestellt. „Die SPD in Starnberg hat viele engagierte Bürgerinnen und Bürger innerhalb und außerhalb der SPD für ihre Liste gewinnen können“ freut sich Frank Hauser.

weiterlesen auf www.spd-starnberg.de

Die Stadtratsliste der SPD Starnberg finden Sie hier.

Weßling: Aufstellungsversammlung zur Gemeinderatsliste am 11.12.13. – Ergebnisse

Die Versammlung hat sich gestern einstimmig dafür ausgesprochen, wie bei den letzten Kommunalwahlen, als SPD & Freie anzutreten.

Die anwesenden Stimmberechtigten – SPD-Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Freien – haben, jeweils ohne Gegenstimmen, die Plätze 1 bis 18 unseres Wahlvorschlags für den Weßlinger Gemeinderat wie unten festgelegt.

weiterlesen auf www.spd-wessling.de.

Wörthsee: Unsere Gemeinderatsliste für 2014

Gut zwei Stunden dauerte die Aufstellungskonferenz der SPD Wörthsee, alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst: Die Nominierung der 16 Kandidatinnen und Kandidaten und der beiden Ersatzkandidaten, die offizielle Nominierung der Bürgermeisterkandidatin Christel Muggenthal, auch das Wahlprogramm erhielt viel Zuspruch – ab Januar steht es auf der Website, bis dahin können noch weiter Vorschläge eingebracht werden.

weiterlesen auf www.spd-woerthsee.de.

Die Gemeinderatsliste der SPD Wörthsee finden Sie hier.