1918, 1923, 1938, 1939 und 1989 – die jeweiligen Daten wurden zu Wendepunkten in unserer Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zum Gedenktag am 9. November kommen wie in jedem Jahr Starnberger Bürger und Bürgerinnen auf dem Kirchplatz zusammen. In diesem Jahr wird der “Starnberger Dialog” gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der FOS und des Gymnasiums Starnberg auf dem Kirchplatz um 17:00 eine Gedenktafel für die Opfer der NS-Zeit enthüllen. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit Prof. Ursula Münch, mit Jugendvertreter*innen und dem BM der Stadt Starnberg in der Schlossberghalle statt. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, lädt die Stadt Starnberg am Ende der Veranstaltung zu einem Imbiss ein. Dabei kann auch die von der VHS StarnbergAmmersee gezeigte Ausstellung “Jecheskiel David Kirszenbaum-Karikaturen eines Bauhausschülers zur Weimarer Republik” im Foyer der Schlossberghalle betrachtet werden. Gerade heute, wo der Hass gegen Juden überall zu spüren ist, wird das Mahnen und Erinnern um so wichtiger. Nie wieder!